Ulrike Meyer

lebt in München

spricht hochdeutsch und plattdeutsch – dunkel und markant

Synchron, Comic, Hörbuch, Hörspiel, Moderation, Nachrichten, Dokumentarfilm, Telefonansagen, Imagefilm, Werbung, Industriefilm

Ausbildungskurse bei Andreas Kluth: Sprecher- und Synchronsprecher, Studiosprecher, Theater-Improvisateur, Theater-Schauspieler, Kameraakteur

Schauspielkursblock I-II bei Mirja Mahir
Schauspielworkshop bei Mirja Mahir
Acting Intensive bei Kirk Baltz (L.A.)
Acting Workshop Master Class bei Kirk Baltz (L.A.)

Synchron-Seminar bei Daniela Arden

Stimmbildung / Sprecherziehung bei Sylvie Polz

Casting-und Schauspielcoach Alexander Roger Wolf

Stimm-und Sprechtraining Angela Rösch

Synchronsprecher Weiterbildung Yellow Dubmarine 10 Wochen Vollzeit (2022)

Kontakt

Zur Person

Ich komme aus dem hohen Norden Deutschlands, daher kann ich neben dem Hochdeutschen auch Plattdeutsch sprechen. Die Stimmexperten sagen mir nach, dass ich eine außergewöhnlich interessante, wandelbar schöne Stimme habe mit einem sehr hohen Wiedererkennungswert. 

Warum Schauspielerin / Sprecherin?

Kommunikation in Gestik, Wort und Schrift war schon immer eine meiner Vorlieben. Als Jugendliche spielte und sang ich bereits auf der Theaterbühne. Vor einigen Jahren habe ich diese in mir schlummernde große Leidenschaft wiederentdeckt.

Es fasziniert mich und macht mir immens viel Spaß, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und meine Emotionen mit dem Körper und meiner Stimme zum Ausdruck zu bringen. Ich liebe es, den Zuhörer und Zuschauer mit meiner Stimme und im Schauspiel zu fesseln, ihn in seinem Herzen zu berühren, Kopfkino zu erzeugen, ihn zu verzaubern, zu begeistern, den Augenblick zur Realität werden und ihn in eine andere Welt eintauchen zu lassen.

Sie suchen eine Stimme

die in die Tiefe dringt und berührt
die Kopfkino erzeugt
die ab der ersten Silbe fesselt

Sie suchen meine Stimme

warm – sinnlich – weich – sanft
zickig – frech
dunkel – markant – seriös – kräftig